Koh Chang Island, Thailand

Von Pattaya aus nicht weit mit dem Minibus und einer kurzen Fährfahrt kommen wir auf Koh Chang an. Auf Inseln ist es immer geil, das Inselphänömen des Mikrokosmos ist es immer wieder wert sich vom Rest der Welt abzukapseln. Die Zeit läuft einfach langsamer (oder existiert gar nicht wie auf Aitutaki), dies geht aber nur wenn man kaum mit dem Festland verbunden ist.
Die Insel ist ziemlich gross und belebt. Unserer Meinung nach etwas zu viele Hotels und Restaurants. Die Natur und der Charme geht etwas verloren.

Hier ist ein Möffli unumgänglich, es gibt eine 2 Spurige Strasse die bis auf ca 100m ganz um die Insel geht. Diese 100m sind auf einem Resort das nicht passiert werden darf. (Ich glaube das Resort ist eine Millitärbasis den hier schwirren so einige grüne Männchen rum).
So ein bisschen um die Insel zu cruisen ist echt cool. Die Temperatur ist angenehm heiss, die Restaurants vielfältig und die Affen aus dem Bush haben das affen ziemlich verlernt und betteln am Strassenrand nach Essen. Dies erinnert mich ein bisschen an die Kinder von Kambodscha…

Leider liegt hier die ganze Woche „haze“ (Smog) in der Luft.  Dies liegt an der starken Luftverschmutzung und den illegalen Brandrodungen für Kaujukplantagen. (Anmerkung der Redakton: Brandrodung im Jahr 2016?? …Idioten!) Durch den El Nino bleibt der Dunst wie eine Glocke in ganz Thailand, Laos und Burma.
Es ist ein Rekord Jahr der Luftverschmutzung und in den Städten wird teilweise empfohlen die Häuser nicht zu verlassen. Auch hier wieder: zugemüllt, vergiftet und erstickt…

 

Von der Hauptinsel buchten wir ein Island Hopping auf vier kleine Inseln um Koh Chiang. Wir erhoffen uns zu sehen, wie die andern Inseln Koh Mak und Koh Kood sind da wir möglicherweise auf diese weiterreisen wollen. Mit dem Speedboat sind wir zu verschiedenen kleinen Inseln gefahren, wo wir zwischen den Steinen immer wieder schnorcheln gegangen sind. Wirklich schönes Meer hier, das Wasser ist türkis und sehr klar. An den Stränden bisschen relaxen und was essen doch, das gefällt uns.

Die Entscheidung ist gefallen. Wir schiffen nach Koh Mak!
Nico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.