Perito Moreno Gletscher Calafate, Argentinien


Glacier time!! Das ist genau mein Ding, El Calafate ist in Patagonien, der unterste Teil von Argentinien. Hier ist das drittgrösste Gletschergebiet der Welt, das Campo de Hielo Sur, wovon wir uns den einen kleinen (riesigen) Teil davon anschauten.
Im Ausgangsdorf El Calafate oder „El Zermat“ wie wir es nennen sieht es wirklich aus wie in den schweizer Bergen, Holzhäuser, teure Sportshops und treking Touristen. Hier bleiben wir eine Weile und unternehmen einige sportliche Aktivitäten.

Den Glacier-trek auf dem Perito Moreno war eine gute Idee, erst mit dem Schiff den 50-70m hohen Eiswänden des Gletschers entlang um später den Gletscher mit Steigeisen zu besteigen.
Immer wieder hörten wir das knacken und Donnern, wenn sich die vordersten Eisberge des Gletschern lösen um dann mit lautem krachen ins Wasser zu stürzen. Leider konnten wir das kalben des Gletschern mit der Kamera nicht einfangen, aber wir haben es doch einige mal gesehen. [ Video ]

PS: Grossen Dank an Silvia & Hansjürg!

Wie gewohnt um diese Jahreszeit am Abend ein leckeres Käsefondue in Städtchen. Ein bisschen swissness in Argentinen, auch wen der Käse nicht an die schweizerische Qualität kam.

Weiter geht’s nach Puerto Natales (Chile)

Nico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.