Luang Prabang, Laos

In Luang Prabang waren wir durch einen Fluss zum Zentrum abgeschnitten. Die nahe Bambusbrücke ermöglichte uns aber einen schnellen Zugang über den Fluss. Umgerechnet 50Cent kostete die Überquerung hin und zurück pro Person, aber das auch nur von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang. Und in Laos geht die Sonne schon um ca 18h unter. Mit den Einnahmen der Brücke wollen sie später eine richtige Brücke bauen.

Laos ist, anders als vorher angenommen, teurer als Cambodia. Man merkt auch an den Häusern und Menschen, dass Geld vorhanden ist.
Es gibt auch keine Bettler im Gegensatz zu Cambodia.

Die Arbeitslosen Quote ist sehr niedrig, weil wenn man nicht Arbeitet bekommt man kein Geld. Einfaches aber wirkungsvolles Prinzip wenn ihr mich fragt.
Laos ist ein wunderschönes Land und steckt was Tourismus anbelangt noch in den Kinderschuhen. Zico hat mir gesagt, dass auch wir mit unserem verhalten mitverantwortlich sind, wie sich die Laoten gegenüber Touristen entwickeln. Sie geben sich total mühe und sind sehr freundlich, also erwidern wir dies und lächeln zurück.

Wir haben ein Zimmer hier bei Ben. Sein Gästehaus ist sehr schön und er ist der perfekte Gastgeber, der uns während unserer Zeit hier super betreut. Er hat uns auch viele Tips gegeben.
An einem Tag haben wir eine Vespa gemietet um die Kuang Si Wasserfälle zu sehen. Schön war es, aber leider Total mit Touristen überfüllt. Jetzt wissen wir wo alle Touristen sind, HIER!
Die „Wasserfällchen“ sind wie Treppen aufgebaut und ziehen sich den Hügel hoch bis zum ersten hohen richtigen Wasserfall.

 

Romantico
Am Abend führen wir mit einem Boot auf dem Mekong um die Gegend und später den Sonnenuntergang zu sehen.
Wir sind ein wenig den Fluss aufwärts gefahren um uns dann treiben zu lassen. Vorbei an Locals welche ihre Wäsche im Mekong waschen, weiter zu anderen welche die Zähne putzten und schliesslich zu denen, die das gleiche Wasser tranken, sozusagen die Spitze der Nahrungskette.
…Als wir einen geeigneten Punkt für den Sonnenuntergang gefunden hatten, schaltete irgendjemand den Motor aus und wir blieben einfach stehen. Fragen sie mich nicht wie der Kahn der Strömung trotzte. Die Sonne verschwand hinter einem Berg in der Ferne, die Lichter in der Stadt gingen an und die Stimmung war total friedlich und entspannend.
Währen die Sonne noch mit dem untergehen beschäftigt war fuhren wir, zum Glück NICHT untergehend, wieder nach Luang Prabang zurück.

Angi & Nico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.